Erste Hilfe für die Seele

Organisation

Das NKT hat aktuell 30 aktive Krisenhelfer und ca. 70 passive Fördermitglieder (Stand März 2018).
Neben dem Vorstand mit Schriftführer, Pressesprecher und Kassierer hat das NKT einen Beirat, dem fünf aktive NKT-Mitglieder angehören und der dem Vorstand in seiner Arbeit beratend zur Seite steht.

Die Bereitschaftszeit ist rund-um-die-Uhr, 365 Tage im Jahr, im 3-Schicht-Modell in jeweils 2-er Teams.

In der Regel am letzten Donnerstag im Monat findet im Vereinsheim das Monatstreffen statt, in dem u.a. der Dienstplan für den Folgemonat fertiggestellt/freigegeben wird. Desweiteren wird ein Rück-/Überblick über die zurückliegenden Einsätze gegeben und es werden aktuelle Nachrichten/Informationen berichtet. Wechselnde Vorträge aus verschiedenen Bereichen und zu unterschiedlichen Themen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil.